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Das ETH-Gutachten «Verkehr 45» macht deutlich: Um die Klimaziele zu erreichen muss der Ausbau der Bahn systematisch priorisiert werden.
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Pro Alps ist alarmiert über den Beschluss der Verkehrs-kommission des Nationalrats (KVF-N). Die Lastwagen-Lobby hat mit Nachdruck agiert und die Revision der leis-tungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) verschlechtert.
Der Strassengüterverkehr verursacht Milliardenkosten durch Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschäden – Kosten die nicht von den Verursachern, sondern von der Allgemeinheit getragen werden.
Ständerat sagt einstimmig Ja zur Durchfahrtsabgabe. Pro Alps begrüsst die gezielte Lenkung zur Entlastung der Alpen-Transitachsen.
Eine starke Stimme für die Alpen und eine zukunftsfähige Verkehrspolitik.
Die Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) stösst nach 25 Jahren als zentrales Instrument der Schweizer Verlagerungspolitik an ihre Grenzen.
Die Rola-Gelder werden nicht einfach gestrichen, sondern für Kompensationsmassnahmen genutzt.
Unsere Präsidentin erhebt zusammen mit 300 anderen Menschen ihre Stimme im Tessin!
Eine kleine, aber nötige Verbesserung: Die KVF-N will die LSVA-Abgabesätze bereits ab 2027 erhöhen. Damit greift sie eine Forderung von Pro Alps auf.