Wir halten den Druck für die Umsetzung der Alpeninitiative hoch, damit die Schweiz und ihre Alpen nicht von einer immer grösseren Verkehrslawine überrollt werden. Unser Ansatz hierbei: Verkehr vermeiden, verlagern, verträglicher gestalten.
Unnötigen Strassengüterverkehr vermeiden
Verkehrswachstum ist kein Naturgesetz. Daher sensibilisieren wir die Gesellschaft und Unternehmen für nachhaltige Transportlösungen und setzen uns für eine Verkehrspolitik ein, die unnötigen Strassengüterverkehr vermeidet – eine Politik, die die Alpen schützt, statt übernützt.
Verlagerung stärken
Unser zentrales Ziel ist es, den unvermeidbaren Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Auf politscher Ebene sorgen wir für eine Stärkung der Verlagerungspolitik.
Verbleibenden Verkehr verträglicher gestalten
Den verbleibenden Verkehr wollen wir verträglicher gestalten. In der Feinverteilung von Waren bleibt der Lastwagen unerlässlich. Doch Umwelt und Bevölkerung müssen vor negativen Auswirkungen geschützt werden.
Pro Alps setzt sich dafür ein, dass das Schweizer Erfolgsmodell weiterhin auf Kurs bleibt und die Alpen nicht unter die Räder kommen. Gemeinsam können wir eine nachhaltige Zukunft für die Alpen sichern und die Schönheit dieser einzigartigen Landschaft bewahren.